Sie befinden sich hier

18.07.2019 12:05

29. Ausbildungsbörse am 11.09.

Auf die Ausbildungsplätze. Fertig. Los. In der Historischen Stadthalle treffen am 11. September über 3000 Jugendliche auf über 100 Ausbildungsbetriebe.

Copyright: Tom V Kortmann

Welche Ausbildungsberufe gibt es? Welche Unternehmen bieten die an? Oder doch lieber ein Studium? Vielleicht sogar ein duales…
Viele Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich dieses Jahr wieder mit solchen Fragen. Und die sind gar nicht so einfach zu beantworten. Damit die Entscheidung etwas leichter fällt, bietet die Ausbildungsbörse jede Menge Infos rund um das Thema Ausbildung. Und das schon zum 29. Mal!

Über 100 Unternehmen werden ihre Messe-Stände in der Historischen Stadthalle aufbauen und den Jugendlichen ihre Ausbildungsprogramme präsentieren. Vom Handwerk über Pflegeberufe und Dienstleistung bis zur Metall- oder IT-Branche ist alles vertreten. Die Jugendlichen können mit den Ausbildern und Azubis ins Gespräch kommen und so erste Kontakte knüpfen. Und der ein oder andere Aussteller bringt auch eine kleine berufstypische Aufgabe mit, bei der die Jugendlichen ihre Fähigkeiten testen können. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Vorträgen von Unternehmen, die über ihre Ausbildungsmöglichkeiten berichten.

Für alle, die schon genauere Vorstellungen von ihrem Traumjob haben, gibt es Profi-Tipps, wie die Bewerbungsmappe gestaltet werden muss. Dafür müssen die Schülerinnen und Schüler nur ihre bisherigen Unterlagen mitbringen. Die Wirtschaftsjunioren, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter prüfen dann gemeinsam mit den Jugendlichen Form und Inhalt der Bewerbungsunterlagen. Dabei geben sie wertvolle Tipps, damit die Bewerbungsmappe beim potentiellen Chef einen guten Eindruck hinterlässt.

Aber vielleicht hadert der ein oder andere noch bei der Wahl zwischen Ausbildung und Studium. Oder doch lieber beides auf einmal? Welche Studienmöglichkeiten es gibt, auch zu dualen Studiengängen, darüber informieren Universitäten und Fachhochschulen.

Alle Schülerinnen und Schüler, egal ob noch unentschlossen oder mit klaren Vorstellungen, sind herzlich eingeladen zwischen 11:00 Uhr und 18:00 Uhr vorbeizukommen. Eltern dürfen ihre Kinder natürlich gerne begleiten.

 

Die 29. Ausbildungsbörse
Wann: 11. September 2019 von 11:00 bis 18:00 Uhr
Wo: Historische Stadthalle, Johannisberg 40, 42103 Wuppertal